Tipps und Tricks

Auf dieser Seite möchten wir Euch Fragen rund um Stampin' Up! und seine Produkte und verschiedene Techniken und Begriffe beantworten. Fragen, die uns immer mal wieder gestellt werden und die sicher viele von Euch interessieren. Wenn Euch etwas auf dem Herzen liegt, das für alle interessant ist (und auch in die Öffentlichkeit gehört - schließlich gibt es im www ja keine Geheimnisse), meldet Euch einfach. Wir werden die Antworten dann hier in alphabetischer Reihenfolge einstellen.

Bänder
Bänder gibt es in unterschiedlichsten Ausführungen. Dick, dünn, breit schmal, Taft, Organza, Leinen... Grundsätzlich werden Bänder als Dekoration eingesetzt, bei Verpackungen und anderen Projekten aber auch als Verschluss.

Besondere Bänder sind:
Leinenfaden - ein dünner Naturfaden, der sich auch super als Deko eignet, weil er nicht aufträgt. Bakers Twine oder Kordel ist meist zweifarbig gedreht und ebenfalls dünn.

BigShot
Die BigShot ist eine Stanz- und Prägemaschine des Herstellers Sizzix. Mit den Stanzen können wunderbare Dekorationen für Karten und andere Projekte sowie Verpackungen herstellt werden. Sizzix stellt einige seiner Stanzen und Prägefolder exklusiv für Stampin' Up! her. Sie sind also nirgendwo sonst zu bekommen.

Mit den dünnen Stanzen (z. B. Framelits) kann eine Lage Papier oder Stoff gestanzt werden.

Mit den dicken Stanzen (Orginals, Bigz, BigzL) können auch dickere Materialien wie dünnes Leder, Filz oder sogar Graupappe gestanzt werden.

Außerdem gibt es Prägefolder, in das Papier vor dem durchkurbeln eingelegt wird. Durch die Prägefolder erhält das Papier (oder z. B. auch Bastelfolie) Erhebungen und Vertiefungen, die eine wunderbare Struktur geben.

Ein Video zur BigShot (hier klicken) findet ihr bei Stampin' Up! Videos.

Brads / Klammern
Brads sind Klammern, ähnlich den Musterbeutelklammern für Warensendungen und besteht aus einem Kopf und zwei kleinen Flügeln. Es gibt sie und rund und mit Motiven und in verschiedenen Farben. Brads sind als Zierschmuck geeignet, aber auch um Teile miteinander zu verbinden, die z. B. nicht geklebt werden sollen.
Brads werden montiert, in dem man ein kleines Loch ins Papier (oder die Papierblüte o. ä.) macht, das Brad durchsteckt und die beiden Flügel auf der Rückseite auseinanderbiegt.

Clear Mount Stempel
Im Gegensatz zu den bekannten "Woodmount" - fest auf Holz montierten - Stempeln gibt es seit 2010 bei Stampin' Up! Stempel ohne Holzblöcke, die auf Acrylklötzen (Clear Blocks) haften und wieder abgenommen werden können. Wunderbar platzsparend. Sie kommen nämlich in einer Hülle, die so groß ist (und auch so aussieht) wie eine DVD-Hülle. Die Stempel selbst haben natürlich unverändert die bewährte Gummiqualität. Im Katalog sind Stempelsets, die es auch als clear mount gibt, mit einem (c) gekennzeichnet.

Clear Blocks
Das sind Acrylklötze in einer wunderbaren, leichten Qualität und mit Griffmulden rundum, so dass sie wunderbar in der Hand liegen.Die Clear Blocks benötigt man für das Stempeln mit Clear Mount Stempeln. Sie werden auf den Clear Block gedrückt und haften dann darauf. Gestempelt wird wie gewohnt - nur dass man durch den Clear Block sieht wohin.

Embossing
Embossen heißt Prägen oder Relief herstellen. Hierbei wird unterschieden zwischen Heiß- und Kaltembossen.

Bei Kaltembossen wird mit einem Prägewerkzeug Druck auf das Papier ausgeübt, dass auf einer weichen Unterlage liegt. Alternativ kann mann auch Prägemaschinen benutzen. Durch den Druck hebt sich das Motiv auf der anderen hervor und bildet so eine Erhebung bzw. Relief.

Beim Heißembossen, wird die Erhebnung durch ein Pulver erzeugt. Mit einem "klebrigen" Stempelkissen (z. B. Versamark) wird ein Motiv gestempelt. Über dieses Motiv wird Embossingpulver geschüttet. Dabei eine Unterlage (Schale oder sauberes Blatt Papier) verwenden) und ruhig großzügig aufbringen. Das überschüssige Pulver kann wieder zurückgeschüttet werden. Dann das Pulver mit einem Heißlüftfön (KEIN Haarfön, der wird nicht heiß genug) erhitzen. Dabei verläuft das Pulver und erzeugt den Reliefeffekt.

Matten
Unter Matten verstehen wir, wenn ein Motiv mit einem andersfarbigen Stück Farbkarton unterlegt wird, das nur ein wenig größer ist als das eigentliche Motiv - ähnlich einem Passpartout.

Kleber - Flüssigkleber
Der Flüssigkleber (Hersteller Tombow) ist ein flüssiger Kleber, der transparent trocknet. Er hat zwei Effekte. Wir direkt, also in feuchtem Zustand geklebt, sind die verklebten Materialien fest miteinander verbunden. Lässt man den Kleber jedoch ganz durchtrocknen, kann man die Materialien wieder vorsichtig voneinader lösen. Das ist auch eine gute Lösung, wenn man die Motive auf Clearmount-Stempel aufgeklebt hat und sehr kleine Motive dann doch nicht so gut auf dem Clearblock haften. Einfach auftragen, gut trocknen lassen und die Stempel haften prima.

Kleber - Selbstklebestreifen
Der Selbstklebestreifen (rot) ist ein doppelseitiges Klebeband, das besonders gut klebt. Sogar kleine Perlen können damit aufgeklebt werden, ohne dass etwas herunter fällt. Papier kann nicht wieder abgelöst werden ohne größere "Zerstörungen" zu hinterlassen.
Der Selbstklebestreifen ist hervorragend geeignet für Projekte, bei denen auf den Klebestellen Spannung entsteht (z. B. die Bag in a Box).

Scheren
Gutes Werkzeug ist eine wesentliche Voraussetzung für gute Arbeitsergebnisse. Daher gibt es bei Stampin' Up! derzeit drei verschiedene Scheren für verschiedene Einsatzzwecke.

Die Papierschere ist besonders scharf und das bis in die Spitzen, so dass auch besonders filigrane Motive gut ausgeschnitten werden können. Da die Papierschere einen besonderen Schliff hat sollte sie nur für Papier verwendet werden.

Die Bastelschere ist zwar eine Mehrzweckschere, aber besonders gut geeignet für Bänder und Stoff. Mit der Bastelschere sollte kein Papier schnitten werden. Sie könnte davon stumpf werden.

Die Bastel- und Gummischere ist eine Mehrzweckschere für alle möglichen Materialien. Gut geeignet auch für die Stempelgummis (wenn man z. B. den Text vom Motiv trennen möchte oder sich aus den Gummiresten selbst Stempel gestalten möchte.

Stempelkissen Classic
Bei den Classic Stempelkissen handelt es sich um Stempelkissen, die mit wasserlöslicher Tinte getränkt sind. Die Stempel können also mit Wasser gereinigt werden. Bei Colorieren verlaufen die Farben wieder, was aber einen schönen Effekt erzeugen kann.

Bitte beachten: Für die neuen Stempelkissen seit 01.10.2012 gilt folgende Information von Stampin' Up!: "Bei fünf Farben wurde die Rezeptur verändert, um ihre Funktionalität und Farbstabilität hinsichtlich der neuen, festen Schaumstoffkissen zu verbessern. Dazu zählen:
  • Schwarz
  • Anthrazitgrau
  • Ozeanblau
  • Pflaumenblau
  • Türkis
Alle fünf Farben mit der neuen Rezeptur wurden umfassend geprüft und freigegeben. Obwohl Sie die neuen Tinten bedenkenlos mit den bisherigen klassischen Stempelkissen verwenden können, raten wir davon ab, diese fünf Farben mit der alten Rezeptur für die neuen festen Schaumstoffkissen zu verwenden." 

Stempelkissen Craft
Bei den Craft Stempelkissen handelt es sich um Pigmentstempelkissen. Sie sind zähflüssiger, leicht klebrig und daher auch für Embossingpulver geeignet. Zum Trocknen brauchen die Stempelabdrücke etwas länger. Am besten reinigt man die Stempel mit Stempelreiniger und Reinigungskissen (hilfsweise eine sehr weiche Babyzahnbürste) - da die Pigmente sich leicht in in die feinen Motive setzen können und wieder gut entfernt werden müsen.